Sie sind hier: Startseite » Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

Wozu braucht es die Mitgliedschaft in einer der zahlreichen medizinischen Gesellschaften ?

Nun, einige sind zwingend mit der ärztlichen Tätigkeit verbunden, so dass man keine Wahl hat. Bei anderen hingegen ist die Mitgliedschaft rein freiwilliger Natur. Dabei ist der Austausch von Fachinformationen sicherlich der interessanteste Punkt. Oft erhält man mit der Mitgliedschaft Journals oder den Zugang zu den Jahreskongressen, was natürlich seinen Reiz hat. Die Gespräche abseits des offiziellen Programmes enthalten teilweise ein Know-how, welches in keinem Lehrbuch oder Journal zu finden ist. Mal abgesehen davon ist es natürlich immer schön alte Bekannte wiederzusehen. Letztendlich zeigt man sein Interesse für einen bestimmten Schwerpunkt und kann durch aktive Mitarbeit in den Gremien der Gesellschaft diesen mit beeinflussen.